Agentur-Glossar

Glossar U

UI
User Interface. Nutzerschnittstelle oder Mensch-Maschine-Schnittstelle. Webdesign ist eine grafische Nutzerschnittstelle (GUI).
USP
Unique Selling Proposition oder Unique Selling Point. Marketing-Begriff für ein Alleinstellungsmerkmal. Echte Alleinstellungsmerkmale gibt es heute immer weniger, da Innovationen von Mitbewerbern schnell kopiert werden.
Urheberrecht
Das Urheberrecht beschreibt das Recht des Schöpfers eines Werkes auf seine Urheberschaft. Dieses Recht ist bei Werken mit „Schöpfungshöhe“ nicht übertragbar. So wird bei der Vergütung entsprechend gutem Logo Design und Webdesign regelmäßig das Nutzungsrecht, nicht aber das Urheberrecht übertragen.
URI
Universal Resource Identifier. Eine Zeichenfolge, die als eindeutige Referenz für Ressourcen in einem Identifikationsraum dient. Ja, das ist sehr abstrakt und wir erwähnen das auch nur, weil URI oft mit URL verwechselt wird.
URL
Uniform Resource Locator. Internetadresse, die den genauen Weg (Pfad) zu einer bestimmten Seite oder Datei beschreibt. Die URL besteht aus einer Internet-Domain und einer Pfadangabe, die zu einer Webseite oder auch direkt zu einer anderen Datei weiterführen kann. Das klingt erstmal sehr technisch, aber die Ausgetsaltung der URL spielt auch bei der Planung von Webseiten und bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle.
User
Englisch für Nutzer, Benutzer. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, dass es nur zwei Sorten von Anbietern gibt, die ihre Kunden als „User“ bezeichnen: Drogendealer und Anbieter von Software und Hardware.
UV-Lack
UV-Lacke werden im Print Design für die Veredelung von Drucksachen eingesetzt. Nicht besonders umweltverträglich. Weitere Infos auf unserer Print Design-Seite.
UX
User Experience. Nutzererfahrung oder Nutzererlebnis (oft im Zusammenhang mit Webdesign oder Apps).

© Fessen+Friends

© 1999-2024 Fessen+Friends – Agentur für Design und Werbung, München.

Wir verwenden auf unseren Webseiten nur technisch zwingend notwendige Cookies, also nur solche, die für den Betrieb unserer Webseiten unbedingt erforderlich sind. Keine Analysen, kein Tracking und keine Weitergabe von Daten an Dritte. Mehr Infos zu unserem Datenschutz.

Schliessen