Agentur-Glossar
Glossar O
- ODR
- Online Dispute Resolution. Online-Streitbeilegungsverordnung, nach der seit 19. Januar 2016 auf E-Commerce-Seiten die entsprechende Online-Plattform der EU sichtbar zu verlinken ist. Bei Problemen mit Online-Käufen kann somit versucht werden, eine Einigung über diese Plattform zu erreichen. Sinnlos bei der Verhinderung von Online-Betrug. Abmahnfalle für Betreiber von Online Shops.
- OGP
- Open Graph Projekt ist ein Regelsystem von Facebook für alle Web-Inhalte außerhalb von Facebook. Es definiert die Beschreibungen und Vorschaubilder, die dann in einem entsprechenden Facebook-Beitrag erscheinen sollen. Der Einsatz des OGP trägt dazu bei, dass auf Facebook® verlinkte Inhalte besser wahrgenommen und häufiger angeklickt werden (CTR).
- On location
- Foto- oder Filmaufnahmen außerhalb eines Studios (z.B. ein Business-Portrait direkt am Arbeitsplatz).
- Online-Marketing
- Das Online-Marketing besteht aus den Teilbereichen Suchmaschinenmarketing, Affiliate-Marketing, Banner-Marketing, Content-Marketing, E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing.
- Onpage-Optimierung
- Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung mit Schwerpunkt auf technische und inhaltliche Maßnnahmen, direkt die Website betreffend, wie z.B. responsive Webdesign.
- Opak
- Undurchsichtig, lichtundurchlässig (Eigenschaft). Papier, das „nicht opak“ ist, ist also durchscheinend.
- Open Source
- Quelloffen. Freier Software-Code oder Algorithmus, der offen einsehbar ist und damit weltweit von unabhängigen Fachleuten überprüft und weiterentwickelt werden kann. Beispiele von Open Source-Software: Contao, Typo3, Wordpress, PHP, mySQL, Linux, Unix, Apache, NGINX. Auch Shopware® ist in einer Open-Source-Variante („Community Edition“) verfügbar.
- Opt-out
- Methode zum Abmelden von Diensten oder von z.B. von E-Mail-Newslettern. Beim Double-Opt-out erfolgt die Abmeldung sicherheitshalber in zwei Schritten. Siehe auch Double-Opt-in. In Deutschland ist das „Opt-out-Verfahren“ in § 15 Abs. 3 TMG geregelt.
- OTF
- Open Type Font. Modernes Format einer Schriftdatei, die im Internet und bei Printerzeugnissen verwendet werden kann und über einen meist umfangreichen Zeichensatz verfügt. Webfonts werden häufig als OTF ausgeliefert. Ein etwas älteres Font-Format ist TTF.
- Outbound-Marketing
- Werbemaßnahmen, bei denen Kunden aktiv angesprochen werden (outbound = engl. für ausgehend), wie z.B. Newsletter- und E-Mail-Marketing sowie Bannerwerbung. Das Gegenteil ist Inbound-Marketing. Siehe auch Push-Marketing und Pull-Marketing.
- Out-of-home Werbung
- Außenwerbung. Unnötiger Anglizismus.
© Fessen+Friends