Agentur-Glossar

Glossar O

ODR
Online Dispute Resolution. Online-Streitbeilegungsverordnung, nach der seit 19. Januar 2016 auf E-Commerce-Seiten die entsprechende Online-Plattform der EU sichtbar zu verlinken ist. Bei Problemen mit Online-Käufen kann somit versucht werden, eine Einigung über diese Plattform zu erreichen. Sinnlos bei der Verhinderung von Online-Betrug. Abmahnfalle für Betreiber von Online Shops.
OGP
Open Graph Projekt ist ein Regelsystem von Facebook für alle Web-Inhalte außerhalb von Facebook. Es definiert die Beschreibungen und Vorschaubilder, die dann in einem entsprechenden Facebook-Beitrag erscheinen sollen. Der Einsatz des OGP trägt dazu bei, dass auf Facebook® verlinkte Inhalte besser wahrgenommen und häufiger angeklickt werden (CTR).
On location
Foto- oder Filmaufnahmen außerhalb eines Studios (z.B. ein Business-Portrait direkt am Arbeitsplatz).
Online-Marketing
Das Online-Marketing besteht aus den Teilbereichen Suchmaschinenmarketing, Affiliate-Marketing, Banner-Marketing, Content-Marketing, E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing.
Onpage-Optimierung
Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung mit Schwerpunkt auf technische und inhaltliche Maßnnahmen, direkt die Website betreffend, wie z.B. responsive Webdesign.
Opak
Undurchsichtig, lichtundurchlässig (Eigenschaft). Papier, das „nicht opak“ ist, ist also durchscheinend.
Open Source
Quelloffen. Freier Software-Code oder Algorithmus, der offen einsehbar ist und damit weltweit von unabhängigen Fachleuten überprüft und weiterentwickelt werden kann. Beispiele von Open Source-Software: Contao, Typo3, Wordpress, PHP, mySQL, Linux, Unix, Apache, NGINX. Auch Shopware® ist in einer Open-Source-Variante („Community Edition“) verfügbar.
Opt-out
Methode zum Abmelden von Diensten oder von z.B. von E-Mail-Newslettern. Beim Double-Opt-out erfolgt die Abmeldung sicherheitshalber in zwei Schritten. Siehe auch Double-Opt-in. In Deutschland ist das „Opt-out-Verfahren“ in § 15 Abs. 3 TMG geregelt.
OTF
Open Type Font. Modernes Format einer Schriftdatei, die im Internet und bei Printerzeugnissen verwendet werden kann und über einen meist umfangreichen Zeichensatz verfügt. Webfonts werden häufig als OTF ausgeliefert. Ein etwas älteres Font-Format ist TTF.
Outbound-Marketing
Werbemaßnahmen, bei denen Kunden aktiv angesprochen werden (outbound = engl. für ausgehend), wie z.B. Newsletter- und E-Mail-Marketing sowie Bannerwerbung. Das Gegenteil ist Inbound-Marketing. Siehe auch Push-Marketing und Pull-Marketing.
Out-of-home Werbung
Außenwerbung. Unnötiger Anglizismus.

© Fessen+Friends

© 2000-2022 Fessen+Friends – Werbeagentur in München.

Wir verwenden auf unseren Webseiten nur technisch zwingend notwendige Cookies, d.h. nur solche, die für den Betrieb unsere Seiten unbedingt erforderlich sind. Keine Analysen. Kein Tracking. Keine Weitergabe von Daten an Dritte. Mehr Infos zu unserem Datenschutz.

Schliessen