Agentur-Glossar

Glossar C

Call-to-Action
CTA ist eine explizite Handlungsaufforderung an Interessenten, Besucher und Kunden z. B. eine E-Mail zu senden oder anzurufen – also zu agieren. Bestes Beispiel: „Ruf mich an!“. Feuchter Traum jedes Werbers. Marketing-Anglizismus im 80ties-Schwarzenegger-Style.
Cache
Cache [kæʃ]/[kaʃ] ist ein Zwischenspeicher bei Software-Anwendungen (z.B. bei Internet-Browsern), um das Übertragungsvolumen von Daten zu reduzieren. Um die aktuelle Version einer Webseite zu sehen, muss man den Cache-Speicher des Browsers leeren.
Canvas
Leinwand. HTML5-Element, das die Darstellung von Grafiken mittels Script-Sprache erlaubt. Wird auch für das sog. Canvas-Fingerprinting verwendet, um Webseiten-Besucher eindeutig zu identifizieren und Nutzerprofile anzulegen.
CCPA
California Consumer Privacy Act. Gesetz zur Verbesserung der Datenschutzrechte und des Verbraucherschutzes für Einwohner von Kalifornien, USA. Siehe auch DSGVO.
Creative Commons
Ansammlung verschiedener Lizenzmodelle für Nutzungsrechte in Richtung schöpferisches Gemeingut.
CCO
Chief Creative Officer. Ranghöchster Manager der Kreativabteilung eines Unternehmens. „Chief Creative Officer“ ist eine nicht geschützte Berufsbezeichnung.
CD
1. Corporate Design
2. Creative Director.
CDN
Siehe Content Delivery Network.
CI
Corporate Identity.
Cloud
Cloud (englisch „Wolke“) ist eine Marketing-Metapher für die Auslagerung von Daten auf die Web-Server von Dritten. Es gibt keine „Cloud“ im Sinne einer diffusen Datenwolke – es ist immer der Computer eines anderen („There is no cloud — it‘s just someone else’s computer“). Dabei befindet sich der Großteil der Cloud Computing-Infrastruktur in den USA. Dort wird (wie in China) aus politischen und wirtschaftlichen Interessen alles und jeder überwacht. Egal wo die Cloud ist: bei der Übermittlung an die Cloud und bei der Speicherung in der Cloud können unternehmerische und personenbezogene Daten abgehört, kopiert, umgeleitet und manipuliert werden. Dieses Sicherheitsrisiko besteht auch bei der Nutzung von Content Delivery Networks, bei SaaS-Lösungen und bei dem sog. Internet der Dinge Siehe auch CLOUD Act.
CLOUD Act
US-Gesetz, das US-amerikanischen Geheimdiensten erlaubt, sämtliche Firmen zu überwachen, die einen Standort in den USA haben. Der CLOUD Act gilt also für jedes europäische Unternehmen, das auch in den USA vertreten ist. Auch jedes US-Unternehmen, das mit seinen europäischen Standort für Datenschutz wirbt, unterliegt dem CLOUD Act. Die (EU) DSGVO wird damit komplett ausgehebelt. Den eigentlichen Begriff Cloud verwenden die Macher dieses Gesetzes auch noch als Abkürzung: Clarifying Lawful Overseas Use of Data (CLOUD).
Cloudflare®
Content Delivery Network des US-amerikanischen Unternehmens Cloudflare®, Inc., San Francisco, CA, USA. Finanziert wird das Unternehmen u. a. von Google® und Microsoft®. Wie sicher Daten in der Cloud sind, zeigt die Sicherheitslücke bei Cloudflare®, bei der seit September 2016 fünf Monate lang geheime Inhalte von mehreren Millionen Kunden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Die deutsche Bundesregierung war und ist, trotz der sog. NSA-Affäre, ebenfalls Kunde dieses Unternehmens.
CMS
Siehe Content-Management-System.
CMYK
Cyan (Blau-Grün), Magenta (Rot-Blau), Yellow (Gelb) und Key („Schlüsselfarbe“ Schwarz). Farbmodell zur Mischung von Farben im Print-Bereich (Drucksachen). Der Farbumfang dieses Modells ist geringer als bei LAB und RGB.
Contao
Contao ist eines der modernsten und leistungsfähigsten Content-Management-Systeme auf dem internationalen Markt. Contao ist Open Source (Lizenzmodell: LGPL) und kostenlos. Weitere Infos auch auf unserer Contao-Seite.
Content
Inhalt von Web- oder Printerzeugnissen – im besten Fall informativ und überzeugend. Im Online-Bereich werden Inhalte oft über Content-Management-Systeme gepflegt. Im der Zielgruppenansprache und der Lead-Generierung spielt Content heute eine extrem wichtige Rolle (Content-Marketing).
Content Delivery Network
Netzwerk zur Verteilung des Datenverkehrs im Internet. Angebliches Instrument zur Optimierung von Verfügbarkeit (Accessibility) und Schnelligkeit (Page Speed) umfangreicher Datenpakete im Internet, insbesondere auch von Internetauftritten. Dabei werden Daten zusätzlich über Server/Computer anderer, meistens privater Unternehmen umgeleitet. Eines der bekanntesten CDN ist AWS.
Content-Management-System
System zur Verwaltung von Inhalten. Im Internet werden CMS genutzt, um Webseiten auch ohne Webdesign-Kenntnisse zu pflegen und zu erweitern. Beispiele von Open Source-CMS-Software sind Contao, Typo3, Joomla, Drupal und Wordpress. Auch E-Commerce-Software wird manchmal als CMS deklariert.
Content Marketing
Im Content Marketing wird versucht, reine Werbung (früher: Reklame) durch emotionale und informative Inhalte zu ergänzen. Wichtiger Bestandteil einer wirksamen SEO-Strategie.
Conversion
Unter Conversion (Konversion) versteht man im Marketing die Umwandlung eines bestimmten Prozesses in eine konkrete Handlung (z.B. Umwandlung von reinem Besuch in Bestellung). Besonders im SEO-Bereich und im E-Commerce spielt die Konversionsrate eine wichtige Rolle.
Cookies (engl. für Kekse) sind Textdateien, die bei dem Besuch von Webseiten auf dem Endgerät des Nutzers platziert werden. Wenn Cookies eine begrenzte Gültigkeitsdauer haben (d.h. nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht werden), spricht man von „Session-Cookies“. Manche Cookies sind technisch notwendig oder werden für das Speichern persönlicher Einstellungen verwendet, z.B. für Formulare, Warenkorb, passwortgeschützte Bereiche oder (sic!) die Bestätigung des Cookie-Hinweises. Darüber hinaus gibt es sog. „Tracking-Cookies“ oder „Targeting-Cookies“. Diese Cookies verbleiben (meistens für unbegrenzte Zeit) auf dem Endgerät des Nutzers und dienen der Erstellung von Persönlichkeitsprofilen. Dabei werden auch personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse) gespeichert. Wenn auf einer Internetseite Inhalte Dritter eingebunden sind (Like-Buttons, Qualitätssiegel usw.), dann können auch von diesen Dritten Cookies platziert werden. Über die Sicherheitseinstellungen des Browsers lassen sich Cookies eingeschränkt kontrollieren, d.h. entweder löschen oder vorab blockieren. Es gibt aber auch sog. Evercookies, die sich gegenseitig wiederherstellen, falls ein Cookie vom Besucher gelöscht wurde. Auch wenn unerwünschte Cookies von datenschutz-affinen Browsern (z.B. Safari) oder Browser-Erweiterungen geblockt werden, gibt es viele neue Methoden, um die Surfgewohnheiten von Nutzern auszuspionieren (z.B. Browser-Fingerprinting).
Copy
„Die Copy“ bezeichnet in der Werbung den so genannten Fließtext, also den eigentlichen Werbetext ohne Überschriften. Je nach Länge und Komplexität des Textes spricht man von Shortcopy oder Longcopy.
Copyleft
Bei Software das Gegenmodell zum Copyright. Lizenzmodell, bei dem Software nur dann verändert und weitergegeben werden darf, wenn dies nicht mit neuen Nutzungseinschränkungen verbunden ist. GPL ist eine Copyleft-Lizenz.
Urheberrecht. Das Recht an der Urheberschaft eines Werkes mit Schöpfungshöhe. Eigentlich unverkäuflich. Politisch umstritten. Oft missachtet.
Corporate Behaviour
Verhalten des Unternehmens bei der Erreichung von Unternehmenszielen. Teilbereich der Corporate Identity.
Corporate Communikation
Unternehmenskommunikation, intern und extern. Teilbereich der Corporate Identity.
Corporate Design
Corporate Design ist ein Teilbereich der Corporate Identity und beschreibt das visuelle / optische Gesamterscheinungsbild eines Unternehmens. Bestandteile des CD sind Corporate Logo, Corporate Typography (Hausschrift, Werbetypografie) und Corporate Color (Firmenfarben). Das Corporate Design von heute besteht nicht mehr aus starren Vorgaben, sondern aus dynamischen CD-Bausteinen. Weitere Infos auch auf unserer Corporate Design-Seite.
Corporate Font
Schrift, die extra für ein Unternehmen neu gestaltet oder individuell angepasst wurde. Nicht zu verwechseln mit einer Hausschrift. Siehe auch Corporate Design und Font.
Corporate Identity
Unternehmens-Identität, Gesamterscheinungsbild eines Unternehmens. Die CI besteht aus hauptsächlich aus Corporate Culture (Unternehmenskultur), Corporate Behaviour, Corporate Communication sowie dem Corporate Design.
CPC
Cost per Click. Kosten pro Klick. Kennzahl des Online-Marketings. Kosten, die beim Anklicken einer Online-Werbeanzeige (z.B. Banner oder Google® Ads) für den Inserenten entstehen. CPC ist ein wichtiges Entscheidungskriterium bei SEO und SEA.
CPO
Cost per Order. Kosten pro Auftrag.
Creative Director
Der Creative Director (kurz CD, auch Executive Creative Director oder Head Of Creation) ist künstlerischer Leiter einer Werbeagentur oder der Marketingabteilung eines Unternehmens. Er ist (sofern vorhanden) dem CCO unterstellt. „Creative Director“ ist eine nicht geschützte Berufsbezeichung.
CSP
Content Security Policy. Sicherheitsmaßnahme, bei der im Browser nur Inhalte von autorisierten Quellen geladen werden.
CSR
Corporate Social Responsibility. Verantwortung eines Unternehmens für Gesellschaft und Märkte, auf die es einwirkt: Absatzmarkt, Arbeitsmarkt, Umwelt, Regierung, NGO, Lobby, soziale Gruppen usw. Die CSR ist wichtiger Bestandteil der CI.
CRM
Customer-Relationship-Management. Pflege der Kundenbeziehungen. CRM wird oft auch über SaaS und die sog. Cloud betrieben.
Crossmedia
Crossmedia ist eine auf mehrere Marketingkanäle (z.B. Radio, TV, Online) abgestimmte Werbekampagne oder -strategie, bei der auch die Synergieeffekte der verschiedenen Kanäle genutzt werden können.
CSS
Cascading Style Sheets. Gestaltungssprache im Webdesign. CSS sorgt in Verbindung mit HTML für die notwendige strikte Trennung von Inhalt und Design. Die neueste Version ist CSS 3.
CSV
Comma-Separated Values. Werte, die durch Kommata getrennt sind. Plattformübergreifendes Dateiformat für den Austausch zwischen Datenbanken oder Tabellen. CSV-Daten können auch mit Text-Editoren oder Tabellenkalkulations-Software bearbeitet werden (z.B. Apple® Numbers oder Microsoft® Excel).
CTA
siehe Call to Action.
CTR
Click-Through-Rate. Die Klickrate ist eine Kennzahl des Online-Marketings. Sie zeigt das Verhältnis von Aufrufen und Anklicken einer Online-Anzeige. Wird z.B. ein Banner oder eine Google® AdWords®-Anzeige hundertmal aufgerufen und einmal angeklickt, so hat diese Anzeige eine Click-Through-Rate von einem Prozent. Klickrate = Klicks ÷ Aufrufe × 100. Oder anders ausgedrückt: CTR = Clicks / Impressions * 100.
Customer Journey
Begriff aus dem Marketing, der die „Reise des Kunden“ zum Produkt beschreibt: angefangen vom Bewusstsein für das Produkt bzw. die Marke (Brand), über die Verstärkung des Interesses, der konkreten Kaufabsicht und dem tatsächlichen Kauf bis hin zur Erfahrung nach dem Kauf. Also all die Phasen (Kontaktpunkte), die ein Kunde durchläuft, bis das Produkt erworben wurde – und darüber hinaus.

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