Agentur-Glossar
Glossar K
- Kapitälchen
- Kapitälchen (im engeren Sinn) sind Versalien, die die Höhe von Kleinbuchstaben haben. Sie dienen der „leisen“ Hervorhebung im Text (sog. leiser Auszeichnungschnitt). Professionelle Fonts beinhalten dafür extra Zeichen (echte Kapitälchen). Falsche Kapitälchen werden durch Textverarbeitungs- oder Layoutsoftware erzeugt und passen nicht optimal zum Schriftbild.
- Keyword
- Schlüsselbegriff. Im Internet sind damit die Begriffe gemeint, die in Suchmaschinen eingegeben werden, um das ideale Suchergebnis zu erhalten. Jedes seriöse SEO-Konzept beinhaltet eine umfangreiche Keyword-Recherche zusammen mit dem Kunden.
- KI
- Abkürzung für Künstliche Intelligenz.
- KK
- Konnektivitätskoordination. Veralteter Ausdruck für das Verfahren des Providerwechsels einer .de-Domain. Der moderne Ausdruck für das Verfahren lautet CHPROV (change provider) und funktioniert mittels AuthInfo.
- KMU
- Kleine und mittlere Unternehmen. „Kleine Unternehmen“ haben mehr als zehn Beschäftigte und mindestens eine Million Euro Umsatz. „Mittlere Unternehmen“ haben mehr als 500 Beschäftigte und mindestens 50 Millionen Euro Umsatz – zumindest nach der Defintion des IfM Bonn. Als Werbeagentur arbeiten wir aber oft auch für Soloselbstständige und für Startups mit unter zehn Mitarbeitern. Das sind für uns natürlich auch kleine Unternehmen.
- KPI
- Key Performance Indicator. Überbegriff für Kennzahlen des betriebswirtschaftlichen Erfolgs. Im Online-Marketing zählen dazu CPC, CTR, Page Impressions u. v. a.
- Künstliche Intelligenz
- Maschinelles Lernen, Ausführung anhand von vorgegebenen oder selbst gelernten Algorithmen. Ob es sich dabei um echte Intelligenz handelt, ist umstritten.
© Fessen+Friends