Agentur-Glossar

Glossar M

Mafo
Marktforschung. Instrument zur Generierung von Daten für Marketing, Forschung und Entwicklung. Marktforschung wird oft auch als Vorwand für Werbeanrufe und Werbe-E-Mails missbraucht.
MariaDB
Relationales Open Source-Datenbankmanagementsystem, das als Variation von mySQL entstanden ist.
Marke
1. Marke (Marketing): Alle Eigenschaften eines Produkts, einer Dienstleistung oder eines Unternehmens, die sich im Wettbewerb unterscheidbar machen. Die Marke kann für ein einzelnes Produkt, für ein Produktsortiment oder für ein Unternehmen stehen. Man unterscheidet zwischen Wortmarke, Bildmarke, Wort-/Bildmarke, dreidimensionaler Marke, Hörmarke usw. Siehe auch Logo und Corporate Design.
2. Marke (Recht): Markenzeichen als registrierte Waren- oder Dienstleistungsmarke (Registered Trade Mark, ®), als unregistrierte Warenmarke (Unregistered Trade Mark, ™) oder unregistrierte Dienstleistungsmarke (Service Mark, ℠).
Masonry
Englisch für Mauerwerk. Im Webdesign steht dieser Begriff für die mehrspaltige Darstellung von Elementen unterschiedlichster Höhe, bei trotzdem vertikal immer gleichmäßigen Abständen. Sieht gut aus, ist technisch nicht trivial aber mittlerweile sogar CSS-only realisierbar.
Matomo (ehem. Piwik)
Web Analyse-Tool. Open Source-Alternative zu Google® Analytics.
Mehrfarbdruck
Druckverfahren zum Erstellen von Drucksachen in insbesondere Volltonfarben.
Millenials
Personen die um die Jahrtausendwende geboren wurden. Siehe Generation Z.
Mikrotypografie
Mikrotypografie umfasst die Details der Typografie: Abstände von Zeichen und Wörtern, Kapitälchen, Ligaturen und natürlich auch die typografisch korrekte Darstellung von Zeichen (z.B. Anführungszeichen, Gevierte usw.).
mobile friendly (Webdesign)
Mobile friendly Webdesign bewirkt, dass Webseiten auch auf den kleineren Bildschirmen mobiler Endgeräte (insbesondere Smartphones) gut lesbar und bedienbar sind. Der Suchmaschinen-Gigant Google® hat „mobile friendliness“ schon vor Jahren offiziell zum Ranking-Faktor erklärt. Seither werden mobile friendly Websites in Suchindizes immer stärker bevorzugt. Mobile friendly Webdesign ist also nicht nur gut für die User Experience (UX, Nutzererfahrung), sondern auch ein Instrument der Suchmaschinenoptimierung (Onpage-Optimierung). Siehe auch Responsive Webdesign.
mySQL
[ˌmaɪɛskjuːˈɛl]. Open Source-Variante der Datenbanksprache SQL. Zusammen mit PHP programmiertechnische Grundlage vieler Open-Source-CMS.

© Fessen+Friends

© 1999-2024 Fessen+Friends – Agentur für Design und Werbung, München.

Wir verwenden auf unseren Webseiten nur technisch zwingend notwendige Cookies, also nur solche, die für den Betrieb unserer Webseiten unbedingt erforderlich sind. Keine Analysen, kein Tracking und keine Weitergabe von Daten an Dritte. Mehr Infos zu unserem Datenschutz.

Schliessen